Meldungen und Berichte aus dem KV TIR

Blick auf einige ARV-Aktivitäten neben dem dienstlichen Tagesgeschehen im Kreisverband Tirschenreuth

Weitere Oberpfalz-Nachrichten hier!

2015

Werner Schebek und Dieter Horn

Besinnliche Stunden in Plößberg

 

Tirschenreuth/Plößberg. Der Allgemeine Rettungsverband Oberpfalz (ARV), Kreisverband Tirschenreuth, hatte am 1. Adventssonntag (Gruppen-)Mitglieder und Gönner nach Plößberg in das Gasthaus "Bayerischer Hof" zur traditionellen ARV-Adventsfeier eingeladen. Etwa 40 Personen waren gekommen, um einige besinnliche Stunden u. a. mit dem Mundartdichter Werner Schebek aus Plößberg zu erleben. Musikalisch umrahmte die Veranstaltung Dieter Horn aus Plößberg mit der Zither. Umliegende Bäckereien hatten leckeres Weihnachtsgebäck gespendet. Auch der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht schaute vorbei und überreichte kleine Geschenke. (Text: Hart / Fotos: Geweth)

2014

ARV-Nikolausbesuche / Spenden für Behindertenarbeit

 

Tirschenreuth. Auch dieses Jahr waren wieder der Heilige Nikolaus und der Knecht Rupprecht des Allgemeinen Rettungsverbandes (ARV) in Tirschenreuth unterwegs. So wurden am 5. und 6. Dezember 20 Familien mit Kindern besucht. Der Nikolaus bedankt sich ganz herzlich für die großzügigen Spenden zugunsten der ARV-Behindertenarbeit in TIR.

(Bettina Reger)

2013

Adventfeier der ARV-Senioren- und Behindertengruppe Tirschenreuth

 

Tirschenreuth/Erbendorf/ Röthenbach. Eine gelungene Einstimmung auf die Adventszeit erlebte die Senioren- und Behindertengruppe des ARV-Kreisverbandes Tirschenreuth beim Rechersimer in Röthenbach. Die zahlreichen Teilnehmer - Mitglieder, Mitarbeiter und die Dienststellenleiter von Tirschenreuth und Erbendorf, Bernhard Wein und Tanja Bäumler - verbrachten einen gemütlichen Nachmittag, der mit kleinen Geschichten und dem Besuch des Nikolaus samt seinem Knecht Ruprecht, aufgelockert wurde. Stilvoll umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor "Cantores Michaeli" unter der Leitung von Kerstin Reiter.

"Cantores Michaeli"

ARV-Senioren- und Behindertengruppe auf der Gartenschau Tirschenreuth 2013

 

Tirschenreuth. Bei strahlendem Sonnenschein besuchte die Senioren- und Behindertengruppe des ARV Tirschenreuth die Gartenschau in der Kreisstadt. Die Teilnehmer konnten sich beim Rundgang an der wunderschön gestalteten Anlage mit dem See und vielen Blumen erfreuen. Bei den Ausstellern gab es einiges Interessantes zu entdecken und man genoss die musikalische Untermalung durch das Rahmenprogramm der Veranstaltung. So ließ man im Anschluss an den Spaziergang die gewonnenen Eindrücke in einem nahe gelegenen Gasthaus bei Kaffee und Kuchen noch nachwirken. (Bettina Reger)

Positive Bilanz

 

Tirschenreuth. Auf ein erfolgreiches Jahr 2012 kann der ARV-Kreisverband Tirschenreuth zurückblicken. Dies erfuhren die rund 30 Teilnehmer der Jahreshauptversammlung, zu der sie sich im Blauen Zimmer des Kettelerhauses eingefunden hatten. Anwesend waren unter anderem Vorstandsvorsitzender Thilo Schmidt, Vorstandsmitglied Burkhard Hagemann und Helmut Sturm von der Hauptverwaltung, außerdem die Pflegedienstleiter von Erbendorf – Tanja Bäumler - und von Tirschenreuth – Bernhard Wein.

Ein weiteres Mal hat der Pflegedienst bei einer Bewertung hervorragend abgeschlossen: die Sozialstation Erbendorf erhielt nach einer Prüfung des Medizinischen Dienstes privater Kassen die glänzende Note 1,1.

Im vergangenen Jahr betreuten 40 Mitarbeiter/innen des Kreisverbandes 104 Personen pflegerisch und hauswirtschaftlich. Für ihren Einsatz erhalten die Kräfte auch immer wieder positives Feedback seitens der Patienten.

Das Angebot der Schuldnerberatung des ARV wurde auch 2012  reichlich genutzt.

Nach wie vor sehr beliebt sind die monatlichen Ausflüge der Senioren- und Behindertengruppe zu Zielen im Landkreis. Dieses Jahr will man unter anderem die Gartenschau „Natur in der Stadt“ in Tirschenreuth besuchen.

2013 besteht der Allgemeine Rettungsverband Oberpfalz e. V. 40 Jahre. Mit einer Jubiläumsveranstaltung am 23.11.2013 in der Max-Reger-Halle Weiden soll dies würdig gefeiert werden.

ARV-Kreisverband Tirschenreuth nimmt mit Infostand an „50 plus“-Messe teil

 

Tirschenreuth. Erstmals fand am 17.03.2013 im Kettelerhaus Tirschenreuth die „50 plus“-Messe statt, die sich vor allem an „Menschen im besten Alter“ wandte. Es ging um Themen wie Betreuungsrecht, Vorsorgemöglichkeiten, Hilfsdienste im Alter, Behindertenarbeit und vieles mehr.

Der Allgemeine Rettungsverband, Kreisverband Tirschenreuth war mit einem Stand vertreten. Es wurden Infos und Beratung zum ambulanten Pflegedienst angeboten. Außerdem konnten sich die Besucher Blutdruck und Blutzucker messen lassen, was auch rege in Anspruch genommen wurde. Allgemein fanden sich auf der Veranstaltung zahlreiche Interessierte aller Altersgruppen ein. (Bettina Reger)

2012

 

Nikolausdienst des ARV-Kreisverbandes Tirschenreuth

 

Tirschenreuth. Einen vollen Terminkalender hatte auch dieses Jahr wieder der Hl. Nikolaus des Allgemeinen Rettungsverbandes (ARV) in Tirschenreuth.
Mit seinem Knecht Ruprecht besuchte er am Abend des 5. Dezember Mädchen und Jungen im Stadtgebiet. Für die zahlreichen Spenden zugunsten der Behindertenarbeit den Bürgerinnen und Bürgern ein herzliches Dankeschön!

Gemütliche Runde im ARV-Sozialzentrum

Tirschenreuth. (br) Zu einem gemütlichen Beisammensein hatte der ARV in Tirschenreuth am 21. Oktober seine Behinderten- und Seniorengruppe in das Sozialzentrum am Mitterweg eingeladen.
Das zahlreiche Erscheinen zeugte vom hervorragenden Zusammenhalt dieser motivierten Gruppe. Drei Mitarbeiterinnen des ARV bewirteten ihre Gäste mit Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und warmem Abendessen. Mit ARV-Bussen wurden die Teilnehmer am Abend wieder nach Hause gebracht.

ARV bei 4. Tirschenreuther Gewerbeschau am Sonntag, 6. Mai

FC-Sportpark-Gelände für Gewerbeschau

Tirschenreuth. Der ARV-Kreisverband Tirschenreuth ist auch heuer wieder mit einem Informationsstand auf der Gewerbeschau am 6. Mai von 10.00 - 17.30 Uhr vertreten.

 

Folgende Aktivitäten sind geplant:

  • Blutdruckmessung
  • Blutzuckerkontrolle
  • Glücksrad mit kleinen Preisen
  • Beratung zu Pflegeversicherung und Schuldnerberatung
  • Verteilung von Infomaterial
  • Luftballons für die Kinder

Alle ARV-Mitglieder, -Freunde und -Bedienstete sind besonders herzlich eingeladen.

>>> Mehr Infos beim Förderverein!

 

Flyer mit Programm zur Gewerbeschau 2012 (Vorder- und Rückseite):

4. Tirschenreuther Gewerbeschau 2012
Flyer Seite 1
Gewerbeschau TIR 1.pdf
PDF-Dokument [603.9 KB]
4. Tirschenreuther Gewerbeschau 2012
Flyer Seite 2 (Programm und Aussteller-Verzeichnis)
Gewerbeschau TIR 2.pdf
PDF-Dokument [812.5 KB]

Bestnoten für ARV-Sozialstationen im Kreisverband Tirschenreuth

Bei der Jahresversammlung ehrte der ARV-Kreisverband Tirschenreuth langjährige Mitglieder. Das Bild zeigt (von links): Vorstandsvorsitzender Thilo Schmidt, Eva Westiner (25 Jahre), Wilhelm Grünbauer (25 J.), Karin Mark (10 J.), Sonja Münzer (20 J.)

Hauptversammlung des Allgemeinen Rettungsverbandes / Überragende Bewertung fürs Stiftland

 

Tirschenreuth. „Ein Verband ist immer nur so gut wie seine Mitglieder“. Deshalb wurden jetzt zahlreiche ARV-Angehörige für langjährige Treue ausgezeichnet. Außerdem blickte der Verein ins vergangene Jahr zurück und gleichzeitig voraus. 2013 kann der ARV das 40-jährige Bestehen feiern.

 

Zur Hauptversammlung des ARV-Kreisverbandes Tirschenreuth hatten sich 30 Mitglieder und Bedienstete in der Geschäftsstelle in der Kreisstadt eingefunden. Unter den Anwesenden waren nicht nur örtliche, sondern auch regionale Vertreter im ARV.

 

So beteiligten sich neben Vorstandvorsitzenden Thilo Schmidt und Vorstandsmitglied Burkhard Hagemann auch Helmut Sturm von der Geschäftsführung in Weiden, die Pflegedienstleiterin in Erbendorf, Tanja Bäumler, und der Pflegedienstleiter für Tirschenreuth, Bernhard Wein.

 

Der Pflegedienstleiter lobte die Anwesenden aus dem Pflegeteam, denn es gab Grund zum Feiern: Die beiden Sozialstationen Tirschenreuth und Erbendorf gehören zu den Besten. Bei der vor kurzem durchgeführten Beurteilung durch den „Medizinischen Dienst der Krankenversicherung“ (MDK) wurden beide jeweils mit der Bestnote 1,0 ausgezeichnet.

 

Ein Rückblick ins vergangene Geschäftsjahr zeigte die wichtige Arbeit des ARV. Insgesamt wurden 114 Patienten pflegerisch und hauswirtschaftlich betreut. Großes Interesse bestand am Fahrdienst, den der Verband anbietet. Es sei eine deutliche Zunahme der geleisteten Dienststunden und –fahrten gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

 

Betreuung rund um die Uhr

 

Seit Ende 2011 leistet der ARV ein erweitertes Pflegeangebot. In der 24-Stunden-Betreuung werden Patienten rund um die Uhr versorgt. Daraus entstand ein größerer Bedarf an Pflegekräften. Die Anzahl der Arbeitsplätze wurde deutlich aufgestockt. Nach den Ehrungen für treue Mitglieder gab Vorstandsvorsitzender Thilo Schmidt noch einen Ausblick auf das Jahr 2013: Dann feiert der Allgemeine Rettungsverband sein 40-jähriges Bestehen.

2011

Weihnachtsfeier der ARV-Behindertengruppe Tirschenreuth

Bischof Nikolaus mit seinem Knecht war auch dabei

Wiesau. Am 3. Adventssonntag fand im Sportzentrum Wiesau die Weihnachtsfeier der ARV-Behindertengruppe Tirschenreuth statt. Dazu sind zahlreiche Teilnehmer und auch einige Mitarbeiter des ARV erschienen. Ebenfalls anwesend waren u. a. Vorstandsmitglied Werner H. Hayn, Schuldnerberater Hans Hart, Pflegedienstleiter Bernhard Wein (Tirschenreuth) und Pflegedienstleiterin Tanja Bäumler (Erbendorf) sowie Gruppenleiterin Bettina Reger, die alles hervorragend organisiert hatte.

 

Nach Kaffee, Stollen und Lebkuchen besuchten Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht die gemütliche Gesellschaft. In amüsanten Reimen umschrieb der Heilige erst den Rettungsverband allgemein, dann einzelne Personen mit Lob und Tadel im Besonderen. Anschließend erhielten alle Anwesenden ein kleines Präsent und einen Verzehrgutschein. Mit einer Brotzeit gestärkt traten dann alle nach einem gelungenen Nachmittag die Heimfahrt an. (Bettina Reger)