Meldungen und Berichte aus dem KV R

Blick auf einige ARV-Aktivitäten neben dem dienstlichen Tagesgeschehen im Kreisverband Regensburg

Weitere Oberpfalz-Nachrichten hier!

2016

HINWEIS: Ab 2016 erscheinen alle Nachrichtenbeiträge im gemeinsamen ARVnewsBlog des BdARV "ARVinfo". Über Kategorien oder die Suchfunktion kann dort selektiert werden, z. B. nach Beiträgen aus der eigenen Region.

Auf den Button klicken:

2015

Regensburg. Der ARV-Kreisverband Regensburg hat im Nachgang zur Mitgliederhauptversammlung 2015 für das Geschäftsjahr 2014 die Jahresberichte der Dienststellen veröffentlicht. Sie sind unter der Rubrik "Jahresberichte" einsehbar.

2014

(Foto: Paritätischer) von links: Fr. Lotz, SPFH, Verw.; Hr. Penke-Zierhut, Vorstand ARV; Fr. Ziegler, Geschäftsführerin Paritätischer Ndb/Opf

Lotterie GLÜCKSSPIRALE fördert Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) des Allgemeinen Rettungsverbandes Opf. e. V. (ARV) in Regensburg

 

Regensburg (PZ). Der ARV ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, LV Bayern e. V. und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Seit 16 Jahren führt der ARV im Auftrag von Kreis- und Stadtjugendamt die „Sozialpädagogische Familienhilfe“ durch. Momentan werden 25 Familien mit bis zu vier Kindern durch intensive Begleitung in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen oder im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützt und im Sinne von `Hilfe zur Selbsthilfe´ beraten.

 

Da es sich in vielen Angelegenheiten um praktische Unterstützungen in und mit der Familie handelt, war es dringend erforderlich, einen geeigneten Pkw, der für fünf Personen zugelassen ist und mit dem auch Einkäufe und Transporte erledigt werden können, anzuschaffen. Ohne die Förderung von der Lotterie Glücksspirale, in Vermittlung durch den Paritätischen, Bezirksverband Ndb/Opf, in Höhe von 5.000 €, wäre diese Anschaffung in absehbarer Zeit nicht möglich gewesen.

ARV-Kreisverband Schwandorf richtet für die Schuldnerberatung Zweigstelle beim KV Regensburg ein:

2012

Paul Schade in Regensburg für drei Jahrzehnte Vereinstreue geehrt

Paul Schade zwischen Werner H. Hayn (l.) und Burkhard Hagemann (r.)



Regensburg. Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Allgemeinen Rettungsverband Oberpfalz e. V. wurde Paul Schade aus Steinsberg am 23.03.2012 im Rahmen der Hauptversammlung der ARV-Kreisverbände Regensburg und Schwandorf geehrt. Vorstandsmitglied Burkhard Hagemann überreichte eine Urkunde und Präsente an den Jubilar. Der Verein sei stolz auf Mitglieder, die sich zugehörig fühlten und sich durch Treue und Beständigkeit auszeichneten, meinte Hagemann. Sein Vorstandskollege Werner H. Hayn betonte, dass schon Schades Eltern frühe ARV-Mitglieder gewesen seien und vor allem in der Gründerzeit als "Fahrende Notrufsäulen" besondere Aktivität bewiesen hätten, als noch nicht abzusehen war, dass der ARV in der Oberpfalz einst ein so schlagkräftiger Wohlfahrtsverband werden würde.