ARV-Nachrichten 2012

Eigenberichte und Informationen / Archiv 2012

Nachstehend sind Nachrichten über Aktivitäten aller Dienstleistungsbereiche und Dienststellen des ARV Oberpfalz im laufenden Kalenderjahr zusammengefasst.

Berichte aus früheren Jahren stehen im Archiv (nach Jahren geordnet).

Bitte beachten Sie auch die Link-Hinweise auf weitere Beiträge, z. B. unter den Rubriken "ARV-Bildergalerien" und "ARV-Presseschau"!



Weitere ARV-Nachrichten finden Sie ggf. in den entsprechenden Rubriken der KV:

ARV-Nikolausdienst mit Tradition

Weiden. Seit über 30 Jahren besucht der ARV-Nikolaus Familien, Vereine, Firmen und weitere Institutionen am 5. und 6. Dezember, um zu loben, zu belohnen und manchmal auch zu tadeln. Auch heuer wieder sind mehrere ehrenamtliche Teams unter der Regie der OBA des ARV unterwegs. Die Privatbesuche sind kostenlos. Spenden für die Behindertenhilfe sind erwünscht.

"Rollywood"-Theaterprojekt erntete bei Erstaufführung großen Beifall

Weiden. Im Rahmen des Projekts "Rollywood" präsentierte die ARV-Behindertenhilfe am 23. und 24. November ihr neues Theater-Projekt: "ALLES FÜR OMA - Das Theater zu Weihnachten". Mehr Infos unter www.rollywood.info!

Auf Foto klicken!

ARV-Präsident Rainer Schmid vom ARV-Präsidium für weitere vier Jahre im Ehrenamt bestätigt

ARV-Bundesdelegiertentagung in Waldsassen mit vielseitigem kulturellem und lukullischem Rahmenprogramm

 

Waldsassen. Neben den satzungsgemäßen Pflichten erwartete die Teilnehmer am ARV-Wochenende im Gästehaus St. Joseph des Klosters Waldsassen auch einige kulturelle Schmankerln im Rahmenprogramm. So hatten die Erbendorfer ARV-Dienststellenleiterin Tanja Bäumler und ARV-Vizepräsident Werner H. Hayn, die gemeinsam die Gesamtveranstaltung organisiert hatten, neben den Sitzungen ein interessantes Besichtigungsprogramm (Basilika und Bibliothek am Sa, KZ-Gedenkstätte Flossenbürg am So) sowie einen tollen Gesellschaftsabend am Samstag mit kalt-warmem oberpfälzer Büffet und einer Show des bekannten Duos Hubert Treml und Franz Schuier aus Regensburg eingeplant. Auch die Gäste aus Niedersachsen oder Baden-Württemberg waren trotz gewisser Schwierigkeiten mit dem oberpfälzer Dialekt geradezu begeistert.

 

Der Bundesverband der Allgemeinen Rettungsverbände Deutschlands e. V. (BdARV) ist eine Vereinigung gemeinnütziger Hilfsorganisationen der freien Wohlfahrtspflege und der Notfallhilfe in Deutschland. Einmal jährlich treffen sich Delegierte der Mitgliedsorganisationen des BdARV zur ARV-Bundesdelegiertentagung (=Hauptversammlung). Wie schon seit einigen Jahren wurde das so genannte ARV-Wochenende auch heuer wieder vom ARV Oberpfalz, der größten Mitgliedsorganisation, als gastgebendem Verband ausgerichtet. Gemäß Agenda begannen die Veranstaltungen am Samstagvormittag mit der vorbereitenden Sitzung des Geschäftsführenden Präsidiums und setzten sich nach dem Mittagessen mit Führungen durch Bibliothek und Basilika der Abtei fort. Nach der Kaffepause folgte dann die Bundesdelegiertentagung, u. a. mit den Tätigkeitsberichten der Mitgliedsorganisationen, dem Revisionsbericht und der Neuwahl der Revisoren. Es schlossen sich rege Diskussionen und Erfahrungsaustausch an. 40 Teilnehmer aus mehreren Bundesländern hatten sich dazu eingefunden. Sie waren im Gästehaus St. Joseph komfortabel untergebracht.

 

Der Samstagabend ist für Viele seit Jahren der Hohepunkt des ARV-Wochenendes mit lukullischen und kulturellen Genüssen. Im Mittelpunkt standen heuer ein Oberpfälzer Büffet und der Auftritt des Musik-Kabarett-Duos Hubert Treml & Franz Schuier (B.O.S.S.) aus Regensburg, die es verstanden, das Publikum mitzureißen und zu begeistern. Am Sonntag wurde im Rahmen einer Gesamtpräsidiumssitzung, zu der die Vorstandsvorsitzenden der ARV-Mitgliedsverbände gehören,  ARV-Präsident Rainer Schmid aus Leimen bei Heidelberg für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Danach fuhr man gemeinsam nach Flossenbürg, um die neue KZ-Gedenkstätte zu besuchen. Die fachkundige Führung durch die Ausstellungsräume und über das Gelände hinterließ Betroffenheit und Nachdenklichkeit bei den ARV-Gästen. Hier endete das offizielle Programm zum ARV-Wochenende, das von Teilnehmerseite mit viel Lob und Anerkennung für die Organisatoren Tanja Bäumler und Werner H. Hayn bedacht wurde.

 

Für das ARV-Wochenende zum 40jährigen Bestehen des ARV im Jahre 2013 wird der ARV Oberpfalz wieder als Gastgeber auftreten. Die Veranstaltung soll am 23.November 2013 in der Max-Reger-Halle Weiden stattfinden. Die Vorbereitungen sind laut Hayn schon am Laufen.

Herbstliches Basteln auf der "Sonneninsel"

 

Friseurmeisterin spendierte Styling-Abend

Weiden. Einen kostenlosen "Styling-Abend" durften Mitglieder der ARV-Gruppen "Blaue Mauritius" und "Rollywood" bei Friseurmeisterin Stefanie Träger in Weiden erleben. Die Ergebnisse nachstehend im Bild!

 

Pressebericht

"Sommerlichter 2012": Musik für jeden Geschmack

OBA-Teilnehmer begeistert  / Guter Start für neue Gruppenleitung der ARV-Gruppe "Mauritius"

Weiden. Es war ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse: Das Salonorchester Neustadt a. d. Waldnaab e. V. und Connection2Rock spielten abwechselnd und am Ende sogar zusammen.

Unter den Zuhörern der Benefizgala zahlreich vertreten: Mitarbeiter, Helfer, Mitglieder und Gruppenteilnehmer des ARV.                       mehr

Feucht-fröhliches Vergnügen

Kinderbürgerfest 2012 mit heftigen Regenschauern

Weiden. 50 Sekunden – so lautete am Ende des Tages der Geschwindigkeitsrekord für den ARV-Rolliparcours auf dem Weidener Kinderbürgerfest. Balancieren, Slalom fahren, Tennisbälle transportieren und eine Rampe bezwingen – all das galt es zu meistern, bevor man eine Urkunde sowie einen kleinen Preis erhielt.              mehr

Volltreffer! ARV und HPZ bowlen gemeinsam

Weiden. Die Seitenbande der Bowling-Bahn wollte Gregor nicht benutzen: „Das schaut voll behindert aus!“ Gregor sitzt zwar im Rollstuhl, aber „behindert“, wie es oft abschätzig gesagt wird, ist er nicht. Genauso wenig wie die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gemeinsam mit der Offenen Behindertenarbeit (OBA) des ARV und den Offenen Hilfen des HPZ Irchenrieth in die Bowlingwelt Weiden gekommen waren.                                                         mehr

Umgang mit Suizidalität

Fortbildung für haupt- und ehrenamtl. Mitarbeiter

Weiden. „Ein Mensch, dem es gut geht, bringt sich nicht um.“ Mit dieser einleuchtenden Aussage verdeutlichte Dr. Stefan Gerhardinger, dass suizidale Krisen meist im Kontext psychischer Störungsbilder auftreten. Aber was heißt überhaupt psychisch krank? Und wie viele Menschen sind betroffen?                                        mehr

Treffpunkt für die ARV-Familie

Infostand auf dem 42. Bürgerfest der Stadt Weiden

Weiden i. d. OPf. Weithin leuchtete die rot-weiße Raute des Allgemeinen Rettungsverbandes Oberpfalz e. V. vor dem blauen hintergrund des Pavillons. Für alle Mitglieder und Freunde des Vereins ein regelrechter Magnet!

mehr

 

Ungetrübter Spaß trotz trüben Wetters

Neustadt. OBA-Picknick in der Freizeitanlage Neustadt/Waldnaab

mehr

 

Rolli fahren? – Aber sicher!

Aktionstag an der Trautwein-Schule Moosbach

Moosbach. An der Trautwein-Schule Moosbach fand ein Sicherheitstag statt, an dem sich viele Vereine mit interessanten Aktivitäten beteiligten. Der ARV Oberpfalz e. V. war mit einem Rollstuhl-Parcours dabei.

mehr

ARV bei der Gewerbeschau in Tirschenreuth 2012

Tirschenreuth. Am 6. Mai 2012 fand in der Kreisstadt die 4. Gewerbeschau statt. Daran beteiligte sich auch das ARV-Sozialzentrum Tirschenreuth mit einem eigenen Stand. Neben zahlreichen Infos zu Pflege und Schuldnerberatung, bot man einen Blutzucker- und Blutdruck-Mess-Service an. (B. Reger)

mehr

ARV-Gruppe "Hock'n'Roll" zum Protesttag in Bayreuth

Bayreuth. Jedes Jahr am 5. Mai ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit fast 20 Jahren organisieren Verbände und Selbsthilfegruppen Aktionen, die auf alltägliche Benachteiligung von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen sollen. Der Protesttag 2012 stand unter dem Motto „Jede Barriere ist eine zu viel“.

mehr

Theaterpremiere im Rahmen des ARV-Projekts "Rollywood"

Weiden. Eine Teilnehmergruppe der Offenen Behindertenarbeit, ARV-Projekt "Rollywood", hat unter ehrenamtlicher Regie ein Theaterstück konzipiert und einstudiert. Zur Erstaufführung wird herzlich eingeladen:

„Ferien auf der Sonneninsel – Das Theater rund um den perfekten Urlaub“

am Freitag, 01.06.2012 um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) im Großen Saal des Jugendzentrums Weiden

mehr

ARV-Behindertenhilfe besichtigt Hofkäserei in Oed

Oed/Lkrs. NEW. Kaum war die OBA-Gruppe auf der Hofkäserei Lang in Oed eingetroffen, wurde sie auch schon mit einer kräftigen Bauernbrotzeit willkommen geheißen. Es gab frisches Brot, herzhaften Käse, Kartoffeln, Milch und allerlei bayerische Schmankerln aus eigener Erzeugung. Anschließend stand eine Hofbesichtigung auf dem Programm.

mehr

4. Tirschenreuther Gewerbeschau am 6. Mai

Der ARV-Kreisverband Tirschenreuth ist auch heuer wieder mit einem Informationsstand bei der Gewerbeschau auf dem Gelände des FC-Sportparks in TIR vertreten.

mehr

Kulinarisches Frühlingserwachen

Weiden. OBA-Brunch mittlerweile Tradition

Alle Jahre wieder trifft sich die OBA des ARVKreisverbandes Weiden-Neustadt zu einem gemütlichen Frühlingsbrunch im Restaurant Hüttel.

mehr

Vorstandstisch

Mitgliederhauptversammlung des KV Weiden-Neustadt

Püchersreuth. "Man glaubt gar nicht, dass so viele Aktivitäten in ein Kalenderjahr passen ...", staunte Vorstandsvorsitzender Thilo Schmidt angesichts des beeindruckenden Jahresberichts der Leiterin der Offenen Behindertenarbeit (OBA), Dipl.-Psych. Carola Preißer. Aber auch die anderen Dienstleistungsbereiche hatten eine ansehnliche Leistungsbilanz vorzuweisen.

mehr

Ehrung i. Rahmen der Jahreshauptversammlung des KV Tirschenreuth

Mitgliederhauptversammlung des KV Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Ein Verband ist immer nur so gut wie seine Mitglieder“. Deshalb wurden jetzt zahlreiche ARV-Angehörige für langjährige Treue ausgezeichnet. Außerdem blickte der Verein ins vergangene Jahr zurück und gleichzeitig voraus. 2013 kann der ARV das 40-jährige Bestehen feiern.

mehr

Vielfältige Aktivitäten des ARV zur Woche der Inklusion

Weiden. OBA des ARV initiiert Veranstaltung zur Woche der Inklusion

 

>>> Presseberichte

>>> OTV-Sendebeitrag

Holz-Hasen, Fensterbilder und selbstgemachte Geschenktüten

Weiden. OBA des ARV bastelte tolle Kunstwerke für Ostern.

mehr

 

Paul Schade für Vereinstreue geehrt

Regensburg. Für 30 Jahre ARV-Mitgliedschaft wurde Paul Schade aus Steinsberg im Rahmen der Mitglieder-Hauptversammlung des ARV-Kreisverbandes Regensburg geehrt.

mehr

Tanz-Workshop für „Rollis“ und "Fußis“

Irchenrieth. Heiße Rhythmen und flotte Moves im HPZ

mehr

 

>>> Pressebericht

OBA des ARV feierte im "Bergstüberl" Fasching

Parkstein. Die von der Offenen Behindertenarbeit (OBA) im ARV-Kreisverband Weiden-Neustadt (ARV) betreuten Menschen mit Behinderung feierten im Gasthof "Bergstüberl" eine ausgelassene Faschingsparty.

mehr

Einladungen zu ARV-Faschingspartys

Weiden/Tirschenreuth. Auch heuer wieder wird beim ARV Fasching gefeiert. Vor allem die verschiedenen ARV-Kontakt- und Freizeitgruppen wollen's wieder hoch hergehen lassen. Alle sind herzlich eingeladen. Helau!