ARV-Nachrichten 2010

Eigenberichte und Informationen / Archiv 2010

November: 30 JAHRE ARV-BEHINDERTENHILFE IN DER OBERPFALZ

Die drei Schirmherren in der Talkrunde

 

 

 

 

 

 

20.11.2010:

BuDV und Geburtstagsfeier

in der Stadthalle Neustadt 

Ein ARV-Event   -    nicht nur für Menschen mit Behinderung

 



 

BuDV und tolle Show zum Geburtstag

"30 Jahre ARV-Behindertenhilfe in der Oberpfalz"

 

Weiden/Neustadt. Ein nicht nur für Menschen mit Behinderung interessantes Event stand am Sanstag, 20.11.2010, auf dem Programm des Allgemeinen Rettungsverbandes (ARV) anlässlich des Jubiläums „30 Jahre ARV-Behindertenhilfe“: Eine große Geburtstagsfeier mit Radiomoderator Jürgen Meyer und abwechslungsreichem Programm im Anschluss an die ARV-Bundesdelegiertenversammlung 2010.

 

Unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit des Neustädter Bürgermeisters Rupert Troppmann, des Weidener OB Kurt Seggewiß und des Bezirkstagsvizepräsidenten Lothar Höher feierte die Behindertenhilfe des Allgemeinen Rettungsverbandes Oberpfalz e. V. (ARV) in der Stadthalle Neustadt an der Waldnaab 30. Geburtstag. Durch den abwechslungsreichen Abend führte Rundfunkmoderator Jürgen Meyer von Radio Ramasuri.

 

Öffnung des Foyers war ab 18.00 Uhr, Saaleinlass gegen 18.30 Uhr. Im Foyer informieren Infostände des ARV und eines Sanitätshauses über Dienste und Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung. Ab 18.45 Uhr spielte das Jugendblasorchester der Musikschule Neustadt unter Karl Wildenauer zur zünftigen Brotzeit auf.

 

Um 20.00 Uhr begann der Rückblick auf 30 Jahre ARV-Behindertenhilfe verbunden mit der Darstellung des aktuellen Angebotes der Offenen Behindertenarbeit (OBA). Die Talkrunde mit den Schirmherren und ARV-Zeitzeugen sowie weiteren Verbandsvertretern wurde durch Videoeinblendungen illustriert. Dabei gab es keine langatmigen Reden und Grußworte, sondern Talk und Interviews auf der Bühne und im Saal.

 

Anschließend folgten unterhaltsame Darbietungen von dem A Capella Ensemble SunnySongdays aus Amberg über die Rockband Quer Beat des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth und den Zauberer vom Hexenberg bis hin zur Modenschau für Rollis, dem Highlight der Veranstaltung. In einem großen Finale standen dann alle Teilnehmer nochmals gemeinsam auf der Bühne.

 

Leider wird der downloadbare Bericht in der Tageszeitung Der Neue Tag dem Charakter der bewusst etwas anderen Geburtstagsfeier und der darin verpackten Botschaft an die Gesellschaft überhaupt nicht gerecht, zumal der Reporter offensichtlich nicht einmal begriffen hatte, dass nicht das dreißigjährige Bestehen des bereits fast 38 Jahre alten ARV gefeiert wurde, sondern 30 Jahre ARV-Behindertenhilfe das Thema des Abends waren. Wie käme sonst der falsche Untertitel zustande?!

 

Um die wahre Intention und den Ablauf der u. a. durch Radio Ramasuri und Oberpfalz-TV großartig unterstützten Veranstaltung der ARV-Behindertenhilfe besser nachvollziehen zu können, gibt es eine DVD, die über die ARV-OBA bezogen werden kann.

Ästhetik ist für alle da
Rolli-Modenschau zur Jubiläumsfeier der ARV-Behindertenhilfe am 22. November 2010
Ästhetik ist für alle da.pdf
PDF-Dokument [53.0 KB]
Nachfeier zur Jubiläumsveranstaltung
Dank an alle Mitwirkenden
Urkunden und ein allgemeiner Rettungstro[...]
PDF-Dokument [53.1 KB]

 

 

Fotoserie von der Jubiläumsfeier in der Stadthalle Neustadt/WN

ARV-Fasching 2010
Ausgelassene Karnevalsrund mit ausgelass[...]
PDF-Dokument [57.4 KB]