Entwicklung des ARV-Dienstleistungskonzepts

"Umsorgt leben in vertrauter Umgebung"

Hilfsangebote für das Verbleiben in den eigenen vier Wänden

Der ARV-Pflegedienst ist ein wichtiges Element des Dienstleistungskonzepts

Motto: "Soziale Dienste aus einer Hand"

Startschuss bereits im Jahre 1980

 

Das soziale Dienstleistungskonzept des ARV kommt im Slogan "Soziale Dienste aus einer Hand" zum Ausdruck. Es bestimmt das Handeln und Planen des Verbandes seit Aufnahme eines geregelten Dienstbetriebes Ende der siebziger Jahre mit dem Anspruch, professionell und kompetent erkannte Lücken bei sozialen Dienstleistungsangeboten zu schließen. Dabei war nach der Phase der "Fahrenden Notrufsäulen" die Behindertenhilfe der wesentliche Ausgangspunkt für die Aktivitäten des ARV Oberpfalz e. V.

 

Die Intensivierung der Offenen Behindertenarbeit ging beim ARV Oberpfalz einher mit der Einrichtung eines ständigen Dienstbetriebes mit hauptamtlichem Personal, mit eigenen Diensträumen und Einsatzfahrzeugen. Diesen entscheidenden Entwicklungsschritt vollzog der ARV Oberpfalz im "verflixten siebenten Jahr" 1980, das somit den Beginn einer neuen Ära im ARV einläutete, die hohe Ansprüche an alle Beteiligten stellte und stellt.

 

Es galt und gilt ein soziales Dienstleistungskonzept umzusetzen, von dem z. B. auch Vertreter des Senioren- und Stiftungsamtes in Regensburg damals meinten, dass es eine hervorragende (damals neue) Idee darstelle und dringend gefragt sei.


Deshalb entwickelte der Verband in den Folgejahren in mehreren Kreisverbänden die Voraussetzungen zur Verwirklichung dieses integrativen Konzepts in Form von entsprechenden sozialen Diensten und deren Vernetzung. Man nannte es "Umsorgt leben in vertrauter Umgebung" und ergänzte folgerichtig: "... mit den sozialen Diensten des ARV".