Aktiv   -   auch mit Behinderung  . . .  beim ARV

Mitteilungen und Meldungen der OBA

Auf dieser Seite stehen öffentliche Mitteilungen und Meldungen der OBA. Nichtöffentliche Rundschreiben, Dienstanweisungen usw. gibt es unter OBAintern (Passwort für geschlossene Benutzergruppe erforderlich!).



(Termin-)Informationen zu vielen Aktivitäten in der OBA stehen im "OBA-Quartalsprogramm", in der "OBA-Infopost" und im "OBA-Terminkalender".

 

Nachrichten und Medienberichte findet man unter der Rubrik "Nachrichten - nicht nur vom ARV" für alle ARV-Dienste und -Gliederungen zusammengefasst.

 

Weitere Auskünfte unter 0961 200-170 oder per eMail!

Neue Leitung der OBA

Marina Lindner

Hauptamtliche Leiterin der OBA

(Elternzeitvertretung für Carola Preißer)

 

Kurzvorstellung*: 

"... Seit 1. November 2015 habe ich die Stelle von Michael Trummer übernommen und bin jetzt in der Leitung der Offenen Behindertenarbeit tätig. Als gelernte Heilerziehungspflegerin konnte ich schon im HPZ Irchenrieth Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen sammeln. Im März 2015 habe ich berufsbegleitend ein Studium für Soziale Arbeit begonnen. Die Tätigkeit beim Allgemeinen Rettungsverband bietet mir die Möglichkeit, neu Erlerntes direkt umzusetzen. Carola Preißer wird mich bis Dezember unterstützen und einarbeiten. Ich nehme mir vor, eine gute und zuverlässige Ansprechpartnerin für das Team, die Mitglieder und alle Ratsuchenden zu sein, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und zu versuchen, passende und abwechslungsreiche Angebote zu gestalten. Ich freue mich auf eine sehr interessante und aufregende Zeit. Herzliche Grüße, Marina Lindner"

Woche der Inklusion

Weiden. Vom 26.03. bis zum 01.04.2012 veranstaltete der Paritätische in Bayern eine Woche der Inklusion. In diesem Zeitraum fanden im ganzen Bundesland Projekte und Veranstaltungen zum Thema Inklusion statt.

Auch in Weiden war etwas los: Am Samstag, 31.03.2012, stieg von 15:00 bis 18:00 Uhr im Jugendzentrum Weiden (Frühlingstraße 1) eine JuZ-Club-Party. Es spielte die Band Quer Beat. Herzlich eingeladen waren Menschen mit und ohne Behinderung.

Denn genau das ist Inklusion: Dass es keine Rolle spielt, ob jemand eine Beeinträchtigung hat oder nicht.

Näheres zur Woche der Inklusion im Programmheft des Paritätischen auf Seite 38!

 

>>> Pressebericht

>>> OTV-Sendebeitrag

Fotos (v. l. n. r.):

1) v. l. n. r.: Dipl.-Psych. Carola Preißer, Leiterin der OBA im ARV / Bürgermeister und Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher / Alexander Grundler, Behindertenbeauftragter der Stadt Weiden

2) Die Initiatorin im Rahmen der Woche der Inklusion, Carola Preißer vom ARV, eröffnet die Veranstaltung im JuZ.

3) JuZ-Disco-Club mit der Band "Quer Beat" des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth