ARV-Chronik

Erinnerungssplitter aus dem Jahr 1978

Jubiläumsjahr und Jahr der Reorganisation im ARV

Aufkleber zum fünfjährigen Bestehen des ARV Aufkleber zum fünfjährigen Bestehen Copyright W. H. Hayn, Gen.Sekretariat
Karl-Heinz Maier, Henning Kriebel, Werner H. Hayn und Karl-Heinz Flasch

In Frankfurt feierte der ARV sein fünfjähriges Bestehen mit Karl-Heinz Maier als Gastgeber. Als Gründungsmitglieder wurden Präsident Henning Kriebel sowie Werner H. Hayn und Karl-Heinz Flasch aus der Oberpfalz für 5 Jahre ARV-Mitgliedschaft geehrt.

Im Januar 1978 wird das ARV-Generalsekretariat gegründet. Der Oberpfälzer Vorsitzende Werner H. Hayn gehört zu den neu ernannten Abteilungsleitern und vermittelt u. a. größere Einsatzfahrzeug- und Bosch-Funkanlagen-Beschaffungsmaßnahmen an oberpfälzische Firmen.

 

Im Mai erwartet den ARV in Baden-Württemberg ein Großeinsatz während der damaligen Hochwasserkatastrophe. Danach erschüttert den dortigen ARV-Landesverband ein Unterschlagungsskandal, in den auch der ARV Deutschland als juristische Person hineingezogen wird.

Glücklicherweise hatten sich bereits einige ARV-Gliederungen in Deutschland juristisch selbständig gemacht, also eigene e. V. gegründet. So auch der ARV in der Oberpfalz. Mitte 1978 wurde mit der Reorganisation des ARV-Bundesverbandes begonnen. Die verbliebenen, an einem gemeinsamen Dach interessierten ARV-Gliederungen planten, sich in einer neuen Vereinigung mit gemeinsamen Zielen weiterhin den ARV-Zielen und -Grundsätzen verbunden zu erklären. In Bayern waren das neben dem ARV Oberpfalz e. V. der ARV Mittelfranken e. V., der ARV Unterfranken e. V. und der ARV Schwaben e. V., während sich der ARV Franken und der ARV Oberbayern nicht beteiligten. ARV-Präsident Henning Kriebel trat daraufhin später zum ARV Oberpfalz über.