ARV-Chronik

Der ARV in den Achtzigern

Erinnerungssplitter aus den Jahren zwischen 1980 und 1989

1980

In Weiden wird vom Vorstand (Werner H. Hayn, Werner Sommer und Wolfgang Wies) die erste hauptamtlich besetzte Bezirksgeschäftsstelle in der Vohenstraußer Straße eingerichtet. Erste Verwaltungsangestellte wird Ute Kleinert.

 

Damit wurde auch eine Voraussetzung für den Startschuss zur ARV-Behindertenhilfe geschaffen. Es entstand die ARV-Multiple-Sklerose-Therapiegruppe Weiden und passend dazu ein Behindertenfahrdienst. Die Mittel dafür wurden zunächst bei Altpapier- und Altkleidersammlungen sowie Bußgeldzuweisungen erwirtschaftet. Eine Achse zum ARV in Böblingen mit dem Vorsitzenden Wolfgang Happes erleichterte durch Erfahrungsaustausch und rege Kontakte die Aufbauarbeit sozialer Dienste in beiden Verbänden.