ARV-Chronik

Erinnerungssplitter aus dem Jahr 1975

Der ARV Deutschland ändert seinen Namen: Statt "Allgemeiner Rettungsverein, Zentralverein für die BRD" heißt er nun "Allgemeiner Rettungsverband Deutschland". Der "Verband" besteht mittlerweile aus 32 Regionalgruppen mit über 1500 Mitgliedern im gesamten Bundesgebiet. Über 5000 gemeldete Einsätze der Mitglieder sind zu verzeichnen.

Trotz des störungsanfälligen Kurzwellenfunks konnte der ARV in der Oberpfalz bis 1975 neben ortsfesten Anlagen bei Mitgliedern auch rund um die Uhr besetzte "ARV-Notruf-Funkzentralen" bei Partnerorganisationen einrichten:

  • in der Einsatzzentrale der städtischen Berufsfeuerwehr Regensburg,
  • in den BRK-Rettungswachen Weiden i. d. OPf. und Tirschenreuth

Der Leiter des städtischen Brandschutzamtes, Siegfried Waldherr, BRK-Kreisgeschäftsführer Hans Sollfrank und Landrat Christian Kreuzer (Neustadt/Waldnaab) erhielten für Ihr diesbezügliches Engagement Ehrenurkunden und wurden ARV-Ehrenmitglieder. 

Urkundentext (handgeschrieben von Malermeister Wolf, Weiden):

 

"Ehrenurkunde

Allgemeiner Rettungsverband Deutschland e. V.

Bezirksverband Oberpfalz, Regensburg, Postfach

Anläßlich der Inbetriebnahme der ersten ARV-Notruf-Funkzentrale für den Bereich des Landkreises Neustadt/WN und der Stadt Weiden in der Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes in Weiden verleiht der Allgemeine Rettungsverband Deutschland e. V. dem Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Weiden-Neustadt

Herrn Hans Sollfrank

in Anerkennung seiner Verdienste um die Förderung und den Ausbau des ARV-Rettungsfunknetzes diese Urkunde.

Gleichzeitig wird die Ehrenmitgliedschaft im ARV angetragen.

 

Regensburg, im November 1975

die Vorstandschaft des ARV-Bezirksverbandes Oberpfalz

Werner H. Hayn

(1. Vorsitzender)"