Worte zum ARV-Jubiläum 2013

Grußwort des Präsidenten des ARV-Bundesverbandes

40 Jahre Allgemeiner Rettungsverband

40 Jahre Engagement für Menschen

 

Zu diesem feierlichen Anlass gratuliere ich allen, die den ARV mit ihrem Engagement und Einsatz zum Erfolg brachten, sehr herzlich.

 

Der 1973 in Unterhaching bei München gegründete ARV hat sich in diesen vier Jahrzehnten in vielen Regionen zu einer etablierten Hilfsorganisation der freien Wohlfahrtspflege entwickelt.

 

Ursprünglich leisteten ausschließlich ehrenamtliche Helfer „Hilfe am Nächsten“ unter dem Motto „Fahrende Notrufsäule“. Das Angebot an sozialen Diensten nahm über die Jahre stetig zu und bietet heute eine Vielzahl an verschiedensten Diensten, sei es der mobile soziale Hilfsdienst, der Hausnotruf, die Behindertenhilfe, die Familienhilfe, die Schuldnerberatung, der Katastrophenschutz, der Unfallfolgedienst, der betreute Fahrdienst, der Sanitätsdienst und die rechtliche Betreuung, um hier nur einige Einsatzbereiche zu nennen.

 

Der ARV kann auf die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren stolz sein. Lassen Sie uns aber auch nach vorne schauen und die Entwicklung unseres Verbandes mit Engagement und Einsatz weiter voranbringen.  Viele soziale Dienste können nur mit zusätzlichen hauptamtlichen Mitarbeitern geleistet werden. Ehrenamtlichkeit war und ist auch weiterhin eine wichtige Stütze der Gesellschaft mit ihren sozialen Diensten.

 

Der ARV bleibt nicht stehen. Es gab immer wieder Ideen im ARV erkannte Lücken im sozialen Netz wirkungsvoll zu schließen. Es wird auch in Zukunft  das Bestreben des ARV bleiben, diesen Verbesserungsbedarf zu erkennen und ihn nach seinen Möglichkeiten  zukunftsfähig  zu gestalten. Die Weiterentwicklung bestehender Konzepte wird eine wichtige Aufgabe des ARV bleiben.

 

Dem ARV Oberpfalz e. V. als größtem Mitgliedsverband im Bundesverband der Allgemeinen Rettungsverbände Deutschlands e. V. (BdARV) möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich für die überaus aktive Mitarbeit in unserer Dachorganisation danken. Die Ausrichtung dieser Jubiläumsfeier könnte an keinem geeigneteren Ort stattfinden.

 

Ich wünsche uns allen noch viele Jahrzehnte an der Seite eines kleinen aber überaus aktiven Verbandes und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

 

Rainer Schmid

Präsident des Bundesverbandes der

Allgemeinen Rettungsverbände Deutschlands e. V. (BdARV)

Zu weiteren Grußworten hier klicken:

Weitere Rubriken zum Jubiläum: